Dienstag, 2. Oktober 2012

Die letzten 2 Tage des Workcamps verbrachten wir mit dem Behandeln von Jigger, was ich mir Anfangs wirklich nicht zugetraut hab aber am Ende des ersten tages hatten Charlotte und ich innerhalb von ca. 3 Stunden 16 Leute behandelt. Als erster Schritt werden die erkrankten Fuesse und Haende gewaschen, dann werden diese in ein Medikament, welches mit Wasser verduennt ist hineingelegt und am Ende mit Vaseline eingecremt. Die Arbeit und das Gefuehl wirklich mithelfen zu koennen hat mit echt Spass gemacht aber was mir bei dem Workcamp wirklich fehlte war ein Erfolgserlebniss. Ich hatte oft das Gefuehl, dass die Arbeit die man machte nichts brachte ( die Pflanzen vom Potfilling vertrockneten weil sich anschliessend niemand mehr drum kuemmerte) oder das man die Arbeit auch gut ohne unsere Hilfe in der gleichen Zeit haette machen koennen. Beim Jigger war einfach das Problem, dass man die Behandlung oefters durchfuehren muss um ein Ergebniss zu haben und da wir nur 2 Tage dafuer Zeit hatten war dies leider nicht der Fall. Am Mittwoch hatten wir noch einen freien Tag um zu waschen und das Workcamp auszuwerten und am Donnerstag frueh morgens ging es dann zurueck nach Nairobi. Das Ankommen fuehlte sich richtig gut an da einem schon vieles vertraut ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen